Am Donnerstag, den 21.04.2022 kamen alle Vorschulkinder voller Erwartungen in den Kindergarten. Heute sollte der Gewinn von der Kinderolympiade eingelöst werden. Unser Kindergarten war im vergangenen Jahr als sportlichster Kindergarten ausgewählt worden.
Bei der Kinderolympiade mussten verschiedene Übungen von allen Kindern gemeistert werden. Wir reichten die Ergebnisse beim Kreissportbund ein und gewannen einen sportlichen Vormittag. Dieser fand in der Turnhalle des Berggymnasiums mit Marius Gerbig und Magdalena Kesting statt. Dabei durfte auch das Maskottchen „Muskelkater“ nicht fehlen.
Voller Vorfreude trafen wir uns in der Turnhalle, in der schon viele Turngeräte aufgebaut waren. Mit einer Reise nach Afrika begann unser Vormittag. Wir schlüpften in verschiedene Tierrollen und erwärmten so unsere Muskeln. Ein Spiel begeisterte die Kinder besonders; alle Kinder liegen im Kreis auf dem Boden und halten sich an den Händen. Sie sind die Rüben. Ein „Bauer“ geht auf das Feld und will die Rüben ziehen. Jedes Kind hält sich an den Nachbarkindern fest, dass der Bauer es nicht herausziehen kann. Die „Rübe“, die gezogen wird, hilft dem Bauern beim Ziehen. Das Spiel endet, wenn alle Rüben gezogen sind.
Nach einer Trinkpause gingen wir zu den aufgebauten Parcours. Die Kinder teilten sich in vier Gruppen. Magdalena führte alle Übungen vor. Dann begann der anspruchsvolle Teil. Die Kinder kletterten über rollende Bänke, balancierten über das Reck, zogen sich an schrägen Ebenen hoch und sprangen über Kästen. Sie kletterten an Sprossenwänden hoch und krabbelten durch Kästen.
Dabei trainierten sie ihre Koordination, ihre Ausdauer und ihre Muskelkraft und hatten sehr viel Spaß dabei.
Wir danken Marius und Magdalena vom KSB für den sportlichen Vormittag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird und freuen uns auf weitere sportliche Angebote.