Am Dienstag, den 19.11.2019 besuchten uns Frau Kruse und Frau Apel von der Polizeiinspektion Eichsfeld Heiligenstadt in unserem Kindergarten.
Sie sprachen mit uns über das sichere Verhalten im Straßenverkehr und haben uns durch Bilder, Verkehrsschilder und kleine Spiele auf verschiedene Gefahrensituationen aufmerksam gemacht. Mit Hilfe der Handpuppe „Ampelinchen“ wurde uns alles auf spielerische Art nahe gebracht, z.B. warum helle Kleidung bei Dunkelheit besser ist, wie wir sicher aus dem Auto austeigen, wie wir uns an einer Bushaltestelle richtig verhalten und Vieles mehr.
Das war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag, an dem wir einiges Wissen vertieft, aber auch viel Neues erfahren haben.
Am Mittwoch, den 20.11.2019 war es für uns Vorschulkinder der Gold -und Blumenabteilung endlich soweit, wir besuchten die Polizeidienststelle.
Als wir dort voller Spannung ankamen, wurden wir von den Polizistinnen, Frau Kruse und Frau Apel, freundlich in Empfang genommen.
Zuerst schauten wir uns gemeinsam eine DVD an. Dort konnte man sehen, bei welchen Einsätzen die Polizei gerufen wird (Verkehrsunfall, Einbruch, Diebstahl…), was es für Einsatzfahrzeuge gibt, dass die Polizeinotrufnummer 110 ist, usw.
Dann wurde uns gezeigt und erklärt, was ein Polizist/in alles bei sich tragen muss, wenn er/sie zum Einsatz gerufen wird, wie z.B. Handschellen, Handschuhe, Pistole, Taschenlampe, Schutzschild und noch Einiges mehr.
Im Anschluss ging es dann durch das Polizeigebäude, wo wir die Leitzentrale besichtigen konnten und die Notrufe bei der Polizei eingehen. Sehr spannend war die Besichtigung der Gefängniszelle, bzw. Gewahrsamszelle, wo es wirklich nur ein Bett, ein Waschbecken und eine Toilette für die Gefangenen gibt. Manch einem von uns war es jetzt ganz mulmig.
Zum Abschluss besichtigten wir noch einen Streifenwagen, und es wurde sogar das Blaulicht, sowie die Sirene angeschaltet. Ebenso sahen wir, wie 2 Polizisten gerade von einem Einsatz zurückkamen.
Ein spannender und eindrucksvoller Vormittag ging nun für unsere Vorschulkinder zu Ende. Mit kleinen Geschenken wurden wir verabschiedet.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Polizeidienststelle, besonders an Frau Kruse und Frau Apel für die abwechslungsreiche Gestaltung beider Vormittage.