Zu unserem Bauernhofprojekt, besuchten die Kinder der Blumenabteilung den Bauernhof von Herrn Sigfried Häger in Rengelrode.
Dort angekommen begrüßte uns zuerst der Hofhund. Die Kinder streichelten die Kaninchen, durften ins Stroh zu einem klitzekleinen Kälbchen, dass vier Wochen zu früh geboren wurde, fütterten die Schweine mit Schrot und sahen die Hühner und Gänse beim fressen. Der Bauer zeigte uns, dass die Wurst von den Schweinen kommt und die Eier von den Hühnern. Als große Überraschung spannte er die Ponys vor die Kutsche und es ging für die Kinder auf eine Kutschfahrt durch Rengelrode.
Unsere jüngsten Kinder der Blumenabteilung hatten dafür im Kindergarten Tierbesuch. Klopfer und Flöckchen, die zwei Kaninchen kamen zur Überraschung und sie konnten vorsichtig gestreichelt und gefüttert werden.
An einem anderen Tag wurden wir auf unserer Wanderung mit lautem „Muh“ begrüßt. Wir trafen auf eine Kuh, einen Bullen und ein Kälbchen. Der Bauer erzählte den Kindern viel über die Tiere auf der Wiese und gab ihnen Kartoffeln, damit wir sie füttern konnten.
Danach gingen wir auf sein Kartoffelfeld. Er machte die Kartoffeln mit der Kartoffelschleuder am Traktor aus und die Kinder sammelten alle Kartoffeln fleißig in Körbe.
Im Rahmen des Projektes besuchten wir auch den großen Kuhstall mit über 1000 Kühen in Steinheuterode. Die Kinder beobachteten die Kühe beim Gras fressen im Stall und wie jede Kuh automatisch einzeln auf das Karussell geleitet und gemolken wurde. Die frische Milch wurde sofort in einen riesigen Tank gepumpt, wo sie täglich von einem Milchlaster abgeholt und verkauft wird.
Die Farben einer Regenbogenforelle konnten wir auf einer Besichtigung eines Forellenhofes in Birkenfelde erkennen. Dort berührten die Kinder die „glitschigen“ Fische und fütterten sie im großen Teich.
Den Abschluss von diesem tierreichen Projekt krönte unser großes Bauernhoffest mit einem leckeren Bauernfrühstück, lustigen Tierspielen und einer Überraschung für jederman.