Um Familien mit Kleinkindern zu unterstützen, bieten wir die Kinderkrippe als eine Betreuungsform für Kinder ab dem 4 Lebensmonat an.
Tagesgestaltung
Eine individuelle Gestaltung des Tagesablaufes ist uns wichtig, damit die Kinder mit allen Sinnen Erkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, soziale Erfahrungen sammeln und Bezie- hungen untereinander knüpfen können.
Die Gruppenräume sind in unterschiedliche Funktionsbereiche eingeteilt, die den Kindern eine vielfältige und anregende Umgebung bieten.
Wir möchten den Kindern Sicherheit in einer heimeligen und behüteten Atmosphäre geben. Die Räume sind für die Kinder überschaubar. Dadurch bieten sie einen gewissen Schutz und Geborgenheit, so dass die Kinder sich sehr schnell wohl fühlen.
Es steht ausreichend Spielmaterial für jedes Alter zur Verfügung. So können die ganz Kleinen robben, schieben und krabbeln, während die Größeren bereits mit Autos und anderen Spielzeugen sich durch die Räume bewegen.
Mit steigender Mobilität entfernen sich Kinder beim Spielen immer weiter und länger von der Bezugsperson, um ihr Umfeld zu erweitern und zu erkunden.
Erfahrungs- und Lernangebote für die Kinder
Ein wichtiger Bestandteil für Krippenkinder ist die ganzheitliche Förderung durch die Sinneserfahrung. Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung, um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen.
Außerdem haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Materialien wie Papier, Fingerfarben, Naturmaterialien Erfahrungen zu sammeln, um ihre Motorik und Kreativität anzuregen.
Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele, Bilderbücher fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder. Die Sprechfreude der Kinder wollen wir durch gemeinsames Experimentieren mit Lauten, Tönen und Wörtern wecken. Ebenso ist Mimik und Gestik ein wichtiges Kommunikationsmittel.
Die Freude an der Musik wird durch Singen, Bewegungsspiele, Tänze und Musizieren mit körpereigenen Instrumenten unterstützt.
Die Motorik wird durch Ballspiele, Laufrad fahren, wippen, rutschen, Körper- erfahrung im Bällchenbad usw.entwickelt.
Die Gruppe ist ein persönliches Erfahrungs- und Lernfeld: Die Kinder verschiedenen Alters sind sich gegenseitig Ideengeber, Animateure und Motivationsverstärker. Sie sichern ihr Erlerntes durch Wiederholungen, werden verstärkt durch Bewunderung und ihr Selbstvertrauen wächst im Erleben der eigenen Fähigkeiten.
Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines Kindes zu respektieren und behutsam mit ihm umzugehen.
Auch kleine Kinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen. Dazu ist es notwendig, das einzelne Kind gut zu beobachten.
Der pflegerische Bereich
Körperpflege: Der Körperpflege wird jeden Tag genügend Zeit eingeräumt. Die Wickelzeiten werden dem eigenen Rhythmus des Kleinkindes angepasst. Der Beginn der Sauberkeitserziehung eines Kindes wird mit seinen Eltern abgesprochen.
Schlafbedürfnisse: Ausreichender Schlaf ist – wie der natürliche Bewegungsdrang – eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Das Schlafbedürfnis ist aber individuell verschieden, wobei das Alter nur ein sehr allgemeiner Anhaltspunkt ist. Das Kind soll das Schlafen als etwas Schönes und Beruhigendes empfinden. Dies kann es nur, wenn das individuelle Schlafbedürfnis des Kindes und nicht der Tagesablauf die Schlafenszeit bestimmt. Wann und in welcher Form das Kind eine Schlaf/Ruhephase braucht, tauschen Eltern und Erzieher im persönlichen Gespräch aus. Schläft das Kind nur noch einmal am Mittag, gehen wir in eine gemeinsame Mittagsruhe nach dem Mittagessen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlaf- oder Ruheplatz, den es mit persönlichen Gegenständen wie Schnuller, Teddybär oder Puppe… gemütlich einrichtet.
Jeder Tag hat viele neue Eindrücke und Ereignisse zu bieten. Die Kinder machen nahezu jeden Tag Fortschritte in ihrer Entwicklung und lernen ständig etwas Neues hinzu. Dabei brauchen sie die Unterstützung ihrer Bezugspersonen.