Sensorische Integration
Die Sensorische Integration bezeichnet das Entwicklungsprinzip einer intakten, vollständigen Gehirnfunktion. Auf der Grundlage einer guten Sensorischen Integration entwickelt das Kind Fähigkeiten, um Kenntnisse und Erfahrungen aufzunehmen, die wir als Lernen bezeichnen.
Damit Kinder ihre Sensorische Integration verbessern können, bieten wir spezielle Turnübungen für Kinder in der ältesten Gruppe an. Eine ausgebildete Mototherapeutin begleitet sie dabei.
Diese Übungen unterstützen die Kinder:
- bei der Verbesserung des Gleichgewichtes
- bei der Auge- Hand- Koordination
- bei der Vernetzung beider Gehirnhälften
- bei der Augenkontrolle (Nah- und Fernsicht)
- bei der Regulierung des Muskeltonus
Außerdem werden die Konzentration, die Ausdauer und das Sozialverhalten gestärkt. Bewegungsförde- rung ist das beste Mittel, um die kindliche Entwicklung zu unterstützen.
Wald
Unser Ziel ist es, die Kinder für die Vorgänge in der Natur, speziell im Wald, zu sensibilisieren. Wir wollen in den Kindern die Freude und Achtung vor der Schöpfung Gottes wecken und sie anleiten, diese zu bewahren. Durch umweltbewusstes Handeln lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder erleben außerhalb der Einrichtung das Gefühl der Zusammengehörigkeit und entwickeln Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Aus diesem Grund gehen wir montags von 8.00 Uhr bis 11.15 Uhr mit den Kindern auf Waldexkursion zum Iberg oder Umgebung.
Musik am Nachmittag
Dieses zusätzliche Musikangebot am Nachmittag ist eine Ergänzung zur frühmusikalischen Erziehung in den Gruppen und wird von einer Erzieherin einmal in der Woche angeboten. Die Beschäftigung mit der Musik trägt dazu bei, musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Frühe Musikerziehung setzt bei der Freude der Kinder an, sich mittels Materialien und Stimme zu äußern. Die Kinder werden an verschiedene Musikformen herangeführt, Singen, Musizieren mit körpereigenen Instrumenten und Orff- Instrumenten, Musikhören, sowie Tanz-, Kreis- und Bewegungsspiele. Die Freude an Musik und am Musizieren, aber auch die Kreativität sollten im Vordergrund stehen. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Kindergartenjahres zeigen die Musikkinder ihr Können und geben dadurch ihre Freude an Musik weiter.