
Heute wurde es bei uns besonders fröhlich, musikalisch und international: Zahlreiche Ordensschwestern aus vielen unterschiedlichen Ländern besuchten unsern Bergkindergarten.
In der Eingangshalle begrüßten die Kinder die Schwestern mit einem Lied und einem Gedicht. Doch auch die Schwestern überraschten die Kinder mit fröhlichen Liedern, Tanz und sogar Trommelspiel. Während einige das klassische Ordensgewand trugen, zeigten sich andere in für uns ganz ungewöhnlichen, bunten Gewändern, die typisch für ihr Land sind.
Nach dem musikalischen Zusammensein in der Halle gingen die Schwestern durch den Kindergarten, schauten sich alle Gruppenräume an, stellten Fragen und unterhielten sich mit den Kindern. Sprachbarrieren wurden einfach mit Hilfe von Übersetzen oder Gestik und Mimik überwunden.
Schon im Vorfeld waren die Kinder ganz aufgeregt vor dem Besuch gewesen und nahmen die neuen Eindrücke mit großen Augen auf. Sie hatten bereits Geschichten über die Ordensgründern Sr. Maria Magdalena Postel und das Leben sowie die Arbeit der Schwestern gehört und waren nun gespannt, auch einige von ihnen kennenzulernen.
Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Heiligsprechung von Maria Magdalena Postel“ sind die Schwestern in Heiligenstadt im Bergkloster zu Besuch und möchten vieles in ihrer Umgebung kennenlernen. So auch den benachbarten Kindergarten, der eine Einrichtung des Ordens ist.



























