Am Mittwoch, den 05.06.2024 kam das Marionettentheater „Kistenhausen“ zu uns in den Kindergarten. In der Eingangshalle haben Jürgen und Sabine Jordan eine liebevoll gestaltete Kulisse aufgebaut und so schon die Vorfreude der Kinder im ganzen Haus geweckt.
Um 9:00 Uhr begann die erste Vorstellung für die fünf Gruppen der 2 bis 3jährigen Kinder unseres Kindergartens. Der gemeine Räuber Franz hat die Zauberblume von der guten Fee „Frau Schuckel“ geklaut. Außerdem hat er seinen Müll im Wald verteilt und ein Lagerfeuer angezündet, um sein Bratwürstchen zu grillen. Durch das eindrucksvolle Theaterspiel und die selbstkomponierten Lieder wurden wichtige Regeln für unsere Umwelt vermittelt.
Gegen 9:45 Uhr waren dann die Blumenkinder an der Reihe. Auch bei ihnen wurden wichtige Waldregeln durch den Räuber Franz missachtet. Allerdings hat sich die gute Frau Schuckel ein paar Tricks einfallen lassen, um dem Räuber eine Lektion zu erteilen. Sie zauberte unteranderem gemeinsam mit den Kindern eine Müllschlange herbei, die dem Räuber einen großen Schrecken eingejagt hat. Am Ende hat der Räuber aber seine Taten wieder gut gemacht und sich entschuldigt.
Zum Abschluss des Vormittags wurde für die Kinder der Goldabteilung das Stück „die mutige Prinzessin“ gespielt. Aber mit dem Mutigsein ist es immer so eine Sache. Die Prinzessin Franziska ist alleine im Wald unterwegs und begegnet dem großen und starken Räuber Franz. Der prahlt damit, dass er sich vor überhaupt nichts auf der Welt fürchtet. Mit der Hilfe der Kinder wagt es die Prinzessin aber auf einem Hexenbesen zu fliegen und den Schatz des Königreiches zu retten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jürgen und Sabine Jordan und dem Marionettentheater „Kistenhausen“ für den schön gestalteten Vormittag.