Die Kinder der ältesten Gruppe hatten am Donnerstag, dem 15.06.2023, ihr großes Abschlusswandern. Nach einer gemeinsamen Begrüßung mit Frau Pukatzki, ging es für 35 Schulanfänger Richtung Bahnhof. Davor haben wir auf einem kleinen Spielplatz gefrühstückt und uns noch etwas bewegt, ehe es mit dem Bus in Richtung Bärenpark nach Worbis ging.
Dort angekommen haben wir eine Präsentation über den Bärenpark gesehen und uns anschließend in die jeweiligen Abteilungen aufgeteilt. In den Kleingruppen haben wir eine ca. 1,5-stündige Führung durch das Gelände bekommen und viel über die Bären gelernt – wie richtige Bärenforscher eben.
Unser mitgebrachtes Mittagessen konnten wir dann direkt neben den Freianlagen der Bären essen. Gemütlich lagen die Tiere im Schatten und haben uns Kinder neugierig beobachtet. Nach dem Essen wurde es kreativ. Es wurden Stifte, Scheren und Tiermasken verteilt und jedes Kind hatte die Gelegenheit, eine eigene Bärenmaske zu gestalten.
Dann wurde es aber Zeit in Richtung Ausgang zu gehen, denn es ging mit dem Bus und Zug zurück nach Heiligenstadt. Etwas müde aber dennoch voller Aufregung und Vorfreude haben wir den Kindergraten gegen 16:30 Uhr erreicht. Alle anderen Kinder waren bereits abgeholt und so konnten wir auf dem Kletterhaus ganz für uns spielen.
Das Abendessen gab es dann ebenfalls auf dem Kletterhaus. In der Sonne haben wir als Nachtisch noch ein leckeres Eis gegessen. Im Anschluss sind wir in den Kindergarten gegangen und es folgte ein weiterer Höhepunkt: Das Schlafen im Kindergarten. Dazu haben wir uns bettfertig gemacht. Die Goldkinder und die Blumenkinder sind dann in ihre jeweiligen Schlafräume gegangen und haben noch Geschichten zum Einschlafen gehört.
Am nächsten Morgen gab es Frühstück vom Kindergarten und wir waren alle sehr stolz und froh über dieses tolle Erlebnis zum Abschluss unserer Kindergartenzeit.