Am Dienstag bzw. Mittwoch letzter Woche, war es für die Vorschulkinder der Gold -und Blumenabteilung soweit, wir besuchten die Polizeidienststelle in Heiligenstadt.
Als wir dort voller Spannung ankamen, wurden wir von der Polizistin, Frau Kruse, freundlich in Empfang genommen.
Zuerst hat sie uns eine DVD gezeigt. Dort konnte man sehen, bei welchen Einsätzen die Polizei gerufen wird (Verkehrsunfall, Einbruch, Diebstahl…), was es für Einsatzfahrzeuge gibt, dass die Polizeinotrufnummer die 110 ist und vieles mehr.
Frau Kruse zeigte uns im Anschluss, was ein Polizist alles bei sich tragen muss, wenn er zum Einsatz gerufen wird (z.B. Handschellen, Waffe, Schutzschild…) und erklärte uns, wozu diese Dinge benötigt werden.
Viele Fragen der Kinder konnten durch die Polizistin beantwortet werden.
Dann ging es durch das Polizeigebäude, wo wir die Leitzentrale besichtigen konnten und die Notrufe bei der Polizei eingehen.
Natürlich haben wir auch einen Streifenwagen besichtigen können und für uns wurden sogar das Blaulicht und die Sirene angeschaltet.
Am spannendsten aber war die Besichtigung der Gefängniszellen, wo es wirklich nur ein Bett, ein Waschbecken und eine Toilette für die Gefangenen gibt.
Ein spannender und eindrucksvoller Vormittag ging nun für uns Vorschulkinder zu Ende.