Am Aschermittwoch wurde die bunte und laute Faschingszeit durch das Abnehmen der Faschingsgirlanden sowie dem Konfetti und Luftballons beendet und somit die Fastenzeit eingeläutet. Außerdem wurde mit den Kindern besprochen und veranschaulicht, dass die Asche gleichzeitig ein Ende aber auch wieder einen Neubeginn bedeuten kann.
In der Goldabteilung begleitete uns der Fastenkalender, wie jedes Jahr, in der Vorbereitungszeit auf Ostern. Auf dem Weg zum Osterfest hatte Jesus vieles erlebt. Diese Geschichten haben wir bis hin zur Auferstehung Jesu gehört, gemeinsam besprochen und mit Hilfe passender Bastelangebote, Lieder und verschiedener Anschauungsmaterialien auf- und nachbereitet. Jedes Kind säte sich ein eigenes Ostergras, dass die Kinder ebenfalls mit bunten, frühlingshaften Basteleien kreativ verzierten.
Die Kinder der Blumenabteilung veranschaulichten in diesem Jahr die Fastenzeit mal anders. Ein Wiedererkennungswert in Kastenform durchzog die letzten 40 Tage. Die Kinder gestalteten mit ihren Erzieherinnen 9 Kartons zu unterschiedlichen Geschichten von Jesus, die aufeinander aufbauten und schließlich in Kreuzform endeten.
Wir begannen damit, dass Jesus Menschen gerufen hat ihm zu folgen und hörten, was er alles Gutes für die Menschen getan hat. Er hat ihnen geholfen, sie geheilt und Wunder für sie vollbracht. Wir erfuhren, dass Jesus viele Freunde hatte, die mit ihm gingen, ihm zujubelten, wie in Jerusalem oder mit ihm Abendmahl gehalten haben. Aber Jesus hatte nicht nur Verehrer. Die Kinder hörten auch, dass ihn Menschen verfolgten, die ihn umbringen wollten. So gestalteten wir auch einen Karton mit einem Kreuz. Dieser zeigt, Jesus stirbt. An Ostern feiern wir alle die Auferstehung von Jesus. Im letzten Karton gestalteten die Kinder das leere Grab von Jesus und machen die fröhliche Osterbotschaft „Jesus lebt“ deutlich. Die Sonne hinter dem Kreuz symbolisiert Jesus, als das Licht, denn er bringt jedem von uns auf unterschiedliche Weise Licht in das Leben.
Neben der christlichen Botschaft von Tod und Auferstehung, lenkten wir unseren Blick auch auf die Natur. Gerade in dieser Jahreszeit ist das „neue Leben“ spürbar. Alles blüht und wächst. In Experimenten konnten die Kinder erfahren, dass dies nur möglich ist, durch die Erde, das Wasser und die Sonne.
In einem Anspiel zum Wortgottesdienst bei unserer Osterfeier, am 20.04.2022, konnten wir dieses Naturschauspiel noch einmal erleben. So wurde zum Fest mit Kostümen getanzt, Lieder gesungen, gebetet und gedankt. Dazu gab es außerdem ein festliches Osterfrühstück vom Kindergarten sowie ein Ostergeschenk, was vorher zu suchen galt. Am Nachmittag aßen wir leckere selbstgebackene Waffeln. Es war für alle ein aufregend schöner Tag.