Seit Wochen hören die Kinder des Bergkindergartens Stück für Stück die Weihnachtsgeschichte.
Staunend lauschten sie, wie der Engel Maria verkündete, dass sie ein Kind bekommen würde. Als in unserem nächsten Türchen eine Schriftrolle zu finden war, erinnerten sich die Kinder der ältesten Gruppe daran, dass Maria und Josef nach Betlehem reisen mussten, so wie es der Kaiser befahl. Da die Wirte in Betlehem keinen Schlafplatz für die beiden mehr frei hatten, suchten sie Unterschlupf in einem Stall. Die Kinder verkleideten sich und spielten die Szenen nach. Maria bekam in der Nacht ihr Kind – das Jesuskind. Ein immer heller werdender Sternenhimmel begleitete uns durch die schöne Adventszeit in diesem Jahr. Ein ganz heller Stern war besonders. Er war in unserem letzten Türchen und leuchtete erst als das Jesuskind geboren war.
Am Tag unserer Weihnachtsfeier hörten sie zudem auch, dass viele Menschen den hellen Stern sichteten und sich deshalb auf den Weg zur Krippe machen.
Unsere Weihnachtsfeier am 17.12.2021 verbrachten wir, aus gegebenem Anlass, in den jeweiligen Gruppen. Wir begannen mit einem gemütlichen Frühstück im Schein der Lichterketten und hörten im gesamten Kindergarten fröhliche Advents -und Weihnachtslieder.
Das Öffnen des letzten Türchens verschaffte uns das Ende der Weihnachtsgeschichte, sodass jeder von uns eine Rolle übernahm diese nach zu spielen. Dabei hatten alle viel Spaß.
Mit Musik, Kakao und leckeren Weihnachtsplätzchen verlebten die Kinder noch einen gemütlichen letzten vorweihnachtlichen Tag in diesem Jahr bei uns.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, lichtbringendes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!