Nachdem wir am Montag mit den Vorschulkindern wanderten und einen erlebnisreichen Tag verbrachten, warteten wir nun auf den Sonnenschein, damit wir auch das Abschlussfest im Freien feiern konnten.
Am Mittwoch, den 14.7.21 war es für die Goldkinder soweit, sie waren voller Vorfreude und einer schönen Feier stand nichts mehr im Weg. Die Gruppenräume und das Zelt auf dem Hof wurden mit Wimpelketten und Zuckertüten geschmückt.
Nach dem Frühstück warteten alle Großen sehr gespannt. Mit einem Kaspertheater begann unsere Feier- „Die gestohlene Zuckertüte“. Der Kasper hatte eine wunderschöne Zuckertüte gebastelt, die er bei der Großmutter versteckte. Doch der Räuber Hotzenplotz nutzte den Augenblick, als die Großmutter schlief und entwendete die Zuckertüte mitsamt der Schatzkiste. Doch mit Kaspers Hilfe gelang es dem Polizisten „Dimpfelmoser“ die Zuckertüte aus der Räuberhöhle herauszuholen. Nun konnte Kasper doch noch Gretel die gebastelte Zuckertüte überreichen und alle waren glücklich.
Doch nicht nur Gretel bekam eine Zuckertüte, auch alle Vorschulkinder durften sich jetzt über ihre Kindergartenmappen und natürlich die heißersehnte Zuckertüte freuen.
Nachmittags kamen dann auch alle Eltern, zu unserem kleinen Programm in den Kindergarten und mit Gedichten und Liedern klang unsere Feier aus.
Am nächsten Tag feierten wir dann eine kleine gruppeninterne Abschiedsfeier. Danach durften sich dann auch die jüngsten und die mittleren Kinder der Goldabteilung an dem Kaspertheater erfreuen. Zum Schluss gab es dann für alle Kinder noch ein Eis als kleine Überraschung zum baldigen Kindergartenjahresende.
Am Donnerstag, den 15.07.21 war es dann auch für die Blumenkinder soweit. Unseren Festtag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen und unsere Vorschulkinder wurden verabschiedet. Danach machten wir uns auf den Weg in den Park und dort gab es Spiel und Spaß für alle Kinder. Als besondere Überraschung kam das Eis-Auto aus Birkenfelde extra für uns in den Park und es gab für jedes Kind ein leckeres Eis.
Nach dem Mittagessen wurde es besonders spannend für unsere Großen. Es klingelte und vor der Tür lag ein Brief. Darin stand, dass ein Zwerg aus der Zwergenhöhle abgehauen war und unsere Zuckertüten versteckt hat. Wir fragten uns, ob er wohl böse war, weil wir die Fruchtzwerge genommen hatten, als wir in der Zwergenhöhle waren…
Nun machten sich die Kinder auf die Suche nach den Spuren des Zwerges. An acht Stationen mussten sie beweisen, dass sie echte Schulkinder sind. An der letzten Station wurde das Rätsel gelöst. Auf dem festlich geschmückten Hof fanden sie nun endlich unsere Zuckertüten. Gemeinsam mit den Eltern ließen sie ihren erlebnisreichen Tag mit einem kleinen Programm und der Zuckertütenübergabe ausklingen.
Nun wünschen wir allen Kindern einen erholsamen Urlaub und allen angehenden Schulkindern einen guten Schulanfang.