„Bei uns auf unser`m Bauernhof, da ist vielleicht was los…“, so klang es vielstimmig auf dem Weg nach Rengelrode.
Unsere zweite Wanderung führte uns in das Nachbardorf zu Bauer Siggi und Bäuerin Petra auf ihren Hof. Im Vorfeld hatten die Kinder vieles über die Tiere und die Arbeit auf dem Bauernhof gehört. Nun wollten sie alles live erleben.
Bei bestem Wanderwetter zogen die mittleren und großen Goldkinder los. Unterwegs rasteten wir auf einer bunten Sommerwiese und stärkten uns mit dem Frühstück.
Auf dem Bauernhof begrüßte uns neben der Bäuerin Petra auch der Hofhund Jette mit lautem Gebell und zeigte uns, dass er gut auf seine Tiere aufpassen konnte.
Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging mit dem Bauern in den Schweinestall. Dort konnten wir Schweine in allen Größen bestaunen. Sehr viele Schwalben hatten auch ihr Nest im Stall gebaut und flogen ein und aus. Neben den Schweinen hatte auch ein kleines neugeborenes Kälbchen seine Box im Stall. Das wurde von den Kindern ganz liebevoll angeschaut und begutachtet.
Die zweite Gruppe war mit Bäuerin Petra in einem anderen Stall bei den Kleintieren. Da gab es kleine Hähnchen, Kaninchen und Meerschweinchen anzuschauen. Diese Tiere bekamen auch gleich eine Streicheleinheit von den Kindern.
Danach führte uns der Bauer auf die Weide zu den Kühen. Er beantwortete viele Fragen und die Kinder lernten, dass die Milch nicht aus der Tetrapackung von z.B. REWE kommt.
Zum Mittagessen gab es leckere Würstchen und danach ging es auf den schönen Spielplatz des kleinen Ortes.
Als absoluten Höhepunkt aber fanden die Kinder die Ponnykutschfahrt durch das Dorf, wozu uns die Bäuerin Petra einlud.
Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis in Paulines Garten und mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg in den Kindergarten.
Ein wunderschöner Tag ging zu Ende.