Dieses Thema begleitete uns in diesem Jahr über diese Adventszeit. Ausgehend vom Dunkel in der Welt (die Kinder spürten in diesem Jahr auch die angespannte Zeit), wurde es immer heller in den Gruppen. Mit vielen Geschichten, schöner Musik aber auch Basteln von kleinen Gaben versuchten die Erzieherinnen, den Kinder eine schöne, besinnliche Adventszeit zu schenken. Die Kinder bemühten sich, anderen Freude zu bringen, gut zu sein und bereiteten sich auch selber so auf das Weihnachtsfest vor.
Individuell erlebten die Kinder in den Gruppen verschiedenen Brauchtum, z.B. wie der erste Adventskranz entstand, das Backen von Bratäpfeln und das Erlernen des Bratapfelgedichtes oder warum man Kirschzweige am Barbaratag in die Vase stellt.
In der Blumenabteilung begleitete der Esel Aaron mit seinen Geschichten die Kinder durch die Adventszeit.
Sehr wichtig waren uns auch die Geschichten von Maria und Josef, vom Engel Gabriel und der Herbergssuche.
Höhepunkt war am Dienstag, dem 15. 12. 2020 unsere vorweihnachtliche Feier in den einzelnen Gruppen. Die Kinder hörten die Weihnachtsgeschichte oder spielten sie im Stegreif nach. Viele Lichterketten erhellten unsere Gruppenräume und zauberten eine weihnachtliche Atmosphäre.
Groß war die Freude über die schönen neuen Geschenke, die die Kinder bereits heute unter dem Tannenbaum fanden.
Mit Musik, Kinderpunsch und leckeren Waffeln verlebten die Kinder noch einen gemütlichen letzten vorweihnachtlichen Tag in diesem Jahr bei uns im Kindergarten.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, lichtbringendes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!