Am Mittwoch, den 30.09.20 konnten unsere Kindergartenkinder das Erntedankfest als besonderen Höhepunkt im Jahreskreis erleben.
Bereits in den Tagen zuvor haben sie vieles rund um das Thema Ernte erfahren, bastelten Dekorationen für das Fest und lernten den Unterschied zwischen Obst und Gemüse kennen. Mit allen Sinnen haben wir gemeinsam die vielen Leckereien erfahren können.
Die Blumenkinder konnten durch verschiedene Ausflüge erkunden wo Obst und Gemüse wächst. Sie haben zum Beispiel bei der Kartoffelernte geholfen, Tomaten gepflückt und Streuobst gesammelt. Aus den Äpfeln und Birnen kochten sie Mus, das sie sich am Erntedankfest schmecken ließen.
Die Goldkinder hörten u.a. Geschichten, z. B. über die Berufsgruppen, welche dazu beitragen, dass wir unser Brot täglich essen können. Außerdem haben sie sich bewusst gemacht, dass sie sich für viele Dinge bedanken möchten, wie z.B. für unsere Lebensmittel und die gute Erde in der das Gemüse und Obst wachsen kann. Aber auch für die Menschen die ihren Beitrag dazu leisten und sich um die Pflege unserer Pflanzen kümmern.
Der Festtag selbst begann mit einem leckeren Frühstück. Danach trafen sich die „Goldkinder“ im Rhythmikraum und die „Blumenkinder“ im Raum der Rosenkinder zum Wortgottesdienst. Wir dankten Gott, gemeinsam mit Gebet, Gesang und Tanz für die reiche Ernte.
In den darauffolgenden Tagen wird noch ganz viel Obst und Gemüse probiert und somit das schöne Fest nachbereitet.