In dieser Adventszeit begleiteten uns in zahlreichen Geschichten Jule und ihr Opa.
Jule hatte sich das Bein gebrochen und war sehr traurig, dass sie nicht in den Kindergarten gehen konnte. Doch ihr Opa nahm sich Zeit und erzählte ihr jeden Tag ein Stück aus der Weihnachtsgeschichte.
Passend zu den Geschichten packte Jule aus ihrem Adventskalender eine Figur aus, die sie in die Krippe stellen durfte. Auch in unseren Gruppen hörten die Kinder diese Geschichte und öffneten jeden Tag ein Säckchen. So stimmten sich die Kinder immer mehr auf diese besondere Zeit ein. Nach und nach lernten die Kinder so den Engel Gabriel, Maria und Josef, Elisabeth und Zacharias, die Hirten und viele mehr kennen, die bei der Geburt Jesu eine Rolle spielten. Viele zu den Geschichten passende Lieder schallten durch den Kindergarten: Es erklang das „Gloria“ der Engel, es ging um den weiten Weg von Maria und Josef genauso wie um den „Befehl des Kaisers“. Begeistert sangen die Kinder vor allem das Lied „Eine gute Zeit hat angefangen“, das die Vorfreude auf Weihnachten zum Ausdruck bringt.
Einen Höhepunkt erlebten alle zukünftigen Schulkinder am Montagnachmittag, den 16.12.2019 in einem Wortgottesdienst in der Kirche des Bergklosters, gemeinsam mit Herrn Rektor Kucklick, zahlreichen Eltern, Großeltern, Schwestern und Gästen. Die Kinder der ältesten Gruppe erzählten im Krippenspiel eindrucksvoll die Weihnachtsgeschichte, begleitet durch Lieder, Tänze und Musik. Anschließend klang der Nachmittag gemütlich im Kindergarten aus. Eltern und Kinder saßen bei Plätzchen und Tee zusammen, genossen die adventliche Stimmung und tauschten ihre Eindrücke von dem gelungenen Krippenspiel aus. So wurden alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt und konnten etwas von der Weihnachtsfreude mit nach Hause nehmen.
Am Donnerstag kommen alle Kinder zur vorweihnachtlichen Feier in ihren Gruppen zusammen. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und im Anschluss hören alle Kinder die Geschichte von der Geburt Jesu. Dieser Tag wird mit Geschichten, Liedern und selbstgebackenen Plätzchen feierlich begangen.