Am Dienstag, den 30. April 2019 machten sich die Kinder der mittleren Goldgruppen mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Westhausen in die Bioland-Gärtnerei Huwe.
Sie folgten einer Einladung von Frau Huwe ), um sich mit dem Beruf und der Arbeit des Gärtners vertraut zu machen. Bei gutem Wanderwetter ging es früh um 8.00Uhr los. Unterwegs wurden einige Pausen eingelegt, um sich beim Picknick zu stärken. Voller Begeisterung wanderten die 4-5jährigen die sechs Kilometer lange Strecke bis nach Westhausen. Unterwegs entdeckten die Kinder viele Tiere und Pflanzen. In der Gärtnerei angekommen ging es gleich an die Arbeit. Frau Huwe beantwortete alle neugierigen Fragen, ehe es zum Höhepunkt unserer Exkursion kam. Bei diesem Besuch legten die Kinder mit der Gärtnerin ein Beet an, auf dem Kohlrabi, Möhren, Rote Beete und Sonnenblumen wachsen sollen. So wurden Rillen gezogen, in denen der Möhrensamen gelegt wurde und Löcher für die Kohlrabi-, Rote Beete und Sonnenblumenpflanzen gebohrt. Danach wurden die Pflanzen mit Erde zugedeckt und gegossen. Gemeinsam sprachen die Kinder den Wunsch aus: „Wachset und gedeihet“. Dann erkundeten die Kinder noch das Gelände der Gärtnerei und stärkten sich mit selbstgemachter Holunderschorle, bevor es mit dem Bus nach Heiligenstadt zurückging.
Kurz vor dem Erntedankfest wandern die Kinder dann noch einmal in die Gärtnerei, um zu ernten. In der Zwischenzeit kümmert sich Frau Huwe um das Beet An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Huwe für die Unterstützung.