Am Donnerstag, den 21. Februar bekamen wir hohen Besuch in unserem Kindergarten.
Bischof Dr. Ulrich Neymeyr hatte sein Kommen angesagt.
Schon Tage vorher wurde in den Gruppen über den Besuch gesprochen und ein kleines Begrüßungsprogramm überlegt. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Natürlich hatten sie auch klare Vorstellungen, wie ein Bischof aussieht, dass er eine Mitra trägt und einen Bischofsstab hat. Bischof Neymeyr erklärte den Kindern, dass er die festlichen Gewänder am Sonntag und Feiertag anzieht, heute, am Werktag aber im Anzug kommt.
Bischof Dr. Neymeyr schaute sich mit Propst Gremler, der ihn begleitete, den Kindergarten und die Arbeiten der Kinder sehr genau an. Er beantwortete Fragen und informierte sich über die pädagogische Arbeit mit dem Montessorimaterial und über die Projektarbeit. Er schaute den Krippenkindern beim Spielen zu und bekam einen kleinen Einblick in das „Kindergarten-Plus-Programm“ für 4-5jährige Kinder.
Aus der Kinderküche bekamen der Bischof und sein Gefolge einen kleinen Gruß, von den Kindern selbstgebackene Muffins.
Im Anschluss kamen Bischof Neymeyr, Propst Gremler sowie Sr. Anna Maria Hovest, unsere Geschäftsführerin, mit einigen Mitarbeiterinnen ins Gespräch.
Zum Abschluss übereichten die Schulkinder eine Geschenkbox mit vielen Wünschen für den Bischof und er segnete jedes Kind. Für alle Kinder und Erzieherinnen war es ein schöner, bewegender Vormittag.