Caspar, Melchior und Balthasar – unter diesen Namen kennen wir die heiligen drei Könige, deren Fest wir am 7. Januar 2019 feierten.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an einer festlich gedeckten Tafel zu weihnachtlicher Musik. Anschließend hörten die Kinder davon, wie die Weisen aus dem Morgenland dem Stern folgten, das Jesuskind fanden und ihm ihre Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe schenkten. In den Gruppen spielten die Kinder Spiele, verkleideten sich als Könige und sangen Lieder.
Ein Höhepunkt war der gemeinsame Wortgottesdienst der größeren Gruppen in der Halle. Feierlich zogen vier als Könige und Sternträger verkleidete Kinder durch die Halle. Herr Rektor Kucklick erzählte davon, wie wichtig der Stern für die Könige als Wegweiser war und dass auch wir in der Dunkelheit ein Licht brauchen, das uns den Weg zeigt. Die Kinder hörten eine Geschichte aus der Bibel und beteten in den Fürbitten für alle, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten. Abschließend segnete Herr Rektor Kucklick die Kinder und Erzieherinnen mit Weihwasser und schrieb mit Kreide „Christus segne dieses Haus“ über unsere Eingangstür – ein traditioneller 3-Königs-Segen, der für das ganze Jahr 2019 gilt sowie für alle, die im Kindergarten ein- und ausgehen.
Wie die Könige das Jesuskind beschenkten, so gibt es an diesem Tag auch im Kindergarten Geschenke für alle Gruppen. Die Jungen und Mädchen freuten sich bei der Bescherung über neues Spielzeug und Material.
Am Nachmittag klang das Fest der heiligen drei Könige mit Plätzchen und Musik in gemütlicher Runde aus.