„Der armen Leuten Gutes tat und teilte Freude aus…“ heißt es in einem Nikolaus-Lied. In Erinnerung daran, dass der hl. Nikolaus vielen Menschen in Not half und sein Vermögen mit den Armen teilte, feierten wir am 5. Dezember 2018 den Nikolaustag.
So hörten die Kinder gespannt einige der Wunder und Legenden vom Bischof aus der Hafenstadt Myra in der heutigen Türkei: Wie er Menschen vor einer Hungersnot rettete, Seeleute aus einem Sturm in den sicheren Hafen brachte oder drei armen Mädchen durch das Geschenk der Mitgift die Heirat ermöglichte.
Auch eine Festtagstafel zum gemeinsamen Frühstück sowie das Singen von Nikolaus-Liedern und das Nachspielen der Geschichten in den einzelnen Gruppen durften an diesem Festtag nicht fehlen. In großer Runde erlebten die Kinder außerdem, wie eine Erzieherin mit dem traditionellen Bischofsgewand eingekleidet wurde. Beim Benennen der Kleidungsstücke und Symbole wie Rochet, Talar, Stola, Mitra, Stab und Ring halfen die Jungen und Mädchen eifrig mit. Mit ihrem Wissen zeigten sie noch einmal: Der Nikolaus ist mehr als ein Mann mit weißem Bart. Nach einem gemeinsamen Gebet gab es für jedes Kind eine kleine Nikolaus-Überraschung. Dieser Brauch erinnert uns daran, dass Nikolaus anderen gerne Freude bereitete und dass ihm die Kinder besonders am Herzen lagen. Zu Ende ging der schöne Tag mit selbst gebackenen Plätzchen und Kuchen in gemütlicher Kaffee-Runde.